Hör auf, andere um Rat zu fragen!

Sobald wir nicht weiterwissen, beginnen wir andere zu fragen. Google, Freunde oder völlig unbekannte auf Facebook.


Wir googeln und lesen, was völlig Unbekannte in einen Beitrag geschrieben haben. Wir posten in Facebookgruppe und hören anderen zu. Wir erzählen Verwandten, Bekannten und der Friseurin und hören ihre Meinung.

Dabei gibt es aber große Haken. Und genau der ist der Grund, warum du aufhören solltest, ständig andere zu fragen

Andere beraten dich aus ihrem Mindset heraus.

Wenn du jemand anderen fragst, wird er dir aus seiner Erfahrung und seinem Erleben der Welt antworten.

Die Antwort gibt vorwiegend wieder, wie dein Gegenüber die Welt wahrnimmt.

Ein extremes Beispiel ist mir passiert.

Während meiner NLP-Ausbildung hatte der Ausbilder ein Beziehungsdrama und fing an, dieses auf meine Beziehung zu beziehen. In einer Situation, in der ich hochsuggestiv war (während der NLP-Ausbildung wird viel mit Hypnosen gearbeitet), implizierte er, dass mich mein Partner zurückhält und ich eine Trennung in Betracht ziehen sollte.

Er sah sein Beziehungsdrama in mir und konnte nur aus seiner Sichtweise heraus urteilen.

Das ist völlig unprofessionell, findet aber auch in Alltagssituationen immer wieder statt.

Stell dir vor, du möchtest einen Ratschlag zu deiner Beziehung. Du wirst von der Freundin, die sich gerade getrennt hat, eine völlig andere Antwort bekommen als von der Freundin, die eine glückliche Beziehung führt.

Genauso wird dir jemand, der finanziell gut situiert ist, andere Investitionsratschläge geben als jemand, der wenig Geld hat oder viel verloren hat.

Dies ziehen wir aber selten in Betracht, wenn wir jemand um Rat fragen. Vor allem werden sie raten, was sie für richtig halten – für sich selbst!

Die wenigsten von uns sind in der Lage, objektiv zu beraten. Das bedeutet nicht, dass du mit Absicht schlecht beraten wirst, aber es ist selten ein Rat, der für dich das wirklich Beste ist.

Auch wenn die meisten mit bester Absicht ihre Meinung kundtun, hat sie in den meisten Fällen nichts mit dir zu tun. Es ist ein Abbild ihrer Werte, nicht deiner.

Weißt du, warum die meisten Programme und Training für dich nicht funktionieren? Sie sind nicht für dich erstellt worden.

Aber anstatt uns die Zeit zu nehmen, herauszufinden, was für uns gut ist, schauen wir, wie andere es machen oder was andere darüber denken.

Ein weiterer, noch gravierendere Punkt ist aber folgender:

Du sagst dir selbst, deine Meinung ist weniger wert.

Jedes Mal, wenn du jemand anderen fragst, gibst du deine Kraft weg. Du beugst dich der Meinung und Ansichten der anderen. Statt erst einmal herauszufinden, was für dich wichtig und richtig ist, was deine Werte und Meinung sind, fragst du andere.

Die Antworten überprüfen wir nicht mal, ob sie für uns stimmig sind. Das Ergebnis ist, dass wir Dinge tun, die für uns nicht richtig sind. Aber statt auf uns und unser Gefühl zu hören, denken wir, dass das so sein muss, dass die anderen schon recht haben werden.

 

Natürlich kannst du mit einer vertrauten Person darüber sprechen und ihr deine Situation erklären. Nicht unbedingt, um eine Lösung als Antwort zu bekommen, sondern um deine Gedanken zu sortieren. Manchmal sind wir so in unseren Gedankenkarussell verfangen, dass wir allein nur schwierig rauskommen. Indem wir mit jemand anderen darüber sprechen, können wir neue Wege sehen und unser Blickfeld erweitern.

Wichtig ist, sich aber bewusst zu sein, dass dein Gegenüber aus seinem Erfahrungsfeld agiert und zu überprüfen, ob das für dich stimmig ist. Wenn nicht, darfst du dich dagegen entscheiden.

Die beste Lösung wäre ein Notizbuch zu nehmen und einfach mal alles aufzuschreiben. Das ist aber anstrengend und so fangen wir an, alle möglichen Leuten nach ihrer Meinung zu fragen.

Dabei gibt es eine einfache Lösung: frag deine innere Weisheit!

Wenn du lernst, dich selbst zu fragen, was für dich das richtige ist, liegst du niemals falsch. Denn du hast in dir alles, was du benötigst.

LightWeb hilft dir dabei, mit deinem Inneren wieder in Verbindung zu kommen und aus deiner Mitte heraus zu entscheiden.

© Meike Haisenko 2016-2024 | All rights reserved.